Wie können Sie weniger fernsehen?

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Sie haben wahrscheinlich schon einmal darüber nachgedacht, weniger fernzusehen. Das ist ein beliebter Neujahrsvorsatz. Oder Sie sehen nicht viel fern, aber Sie schauen gerne Serien auf beliebten Streaming-Diensten. Im Grunde kann man viele dieser Gewohnheiten mit dem Fernsehen vergleichen. Und deshalb bekämpfen Sie sie auch auf dieselbe Weise. 

Sie fragen sich vielleicht: “Was ist falsch daran, eine Stunde lang meine Lieblingsserie zu genießen?”. Ganz und gar nicht! Wir definieren zu viel Fernsehen als stundenlanges Fernsehen, auch wenn nichts im Fernsehen läuft. Genau das ist das Problem. Oder besser gesagt, es ist eine Zeitverschwendung, die man besser auf andere Weise verbringen könnte. 

In diesem Artikel führen wir Sie Schritt für Schritt durch einen Plan, wie Sie die Gewohnheit, fernzusehen, reduzieren oder sogar ganz aufgeben können.

Warum sehen Sie fern?

Um eine Angewohnheit zu beenden, müssen Sie herausfinden, warum Sie es tun. Was ist die Motivation, sich auf das Sofa zu setzen und stundenlang fernzusehen? Dies bedeutet, sich des Bedürfnisses bewusst zu werden.

Sobald Sie erkannt haben, dass Sie Ihre Zeit besser mit aktiver Entspannung wie Sport, Meditation oder Yoga verbringen sollten. Dann können Sie sich die Gewohnheit abgewöhnen. 

Überlegen Sie also genau, ob es wichtig ist, Ihre Fernsehzeit zu reduzieren, und was Ihre Motivation ist, vor der Glotze zu sitzen. Möchten Sie mehr Zeit mit Hobbys, Freunden oder der Familie verbringen? Dies sind Gründe, die Sie langfristig motivieren und es Ihnen ermöglichen, den Kreislauf zu durchbrechen. Es ist ein aktiver Kampf, den Drang zum Fernsehen zu bekämpfen, aber wenn der Kreislauf einmal durchbrochen ist, werden Sie nie wieder zurückkehren wollen. 

Im Internet finden Sie eine Vielzahl von Hobbys wie Malen nach Zahlen, Diamanten Malerei und Sporthobbys.

Die Auslöser des Fernsehens

Es ist sehr wichtig, die Auslöser des Fernsehens zu erkennen. Wenn Sie aufstehen, wenn Sie nach Hause kommen, wenn Sie einen Snack essen oder bevor Sie schlafen gehen? Der erste Schritt zur Veränderung besteht darin, zu erkennen, wann man es wieder tut. Diese Auslöser aktiv zu reduzieren und zu erkennen, ist ein wichtiger Schritt zur Veränderung. 

Weniger Widerstand

Ein großes Problem beim Fernsehen ist, dass es so einfach ist. Alle anderen Alternativen erfordern mehr Anstrengung. Es gibt so viele verschiedene Aktivitäten, aber dafür muss man sein Gehirn aktiv einsetzen. Wenn Sie ein Buch auswählen, welches, was werden Ihre Kinder tun, was wird Ihr Partner tun? Das sind viele Fragen, die einem durch den Kopf gehen, wenn man einen Moment für sich haben möchte. Diesen Widerstand zu verringern ist sehr wichtig, wenn Sie weniger fernsehen wollen. 

Den Fernseher abzuschaffen ist ein guter Vorsatz, viele Menschen arbeiten auch daran, ihren Smartphone-Konsum zu reduzieren. Das ist leicht zu kombinieren.

Wie kann man den Widerstand erhöhen?

Einige Tipps zur Verringerung des Widerstands sind: den Fernseher ausstecken, die Fernbedienung außer Reichweite legen, ein Buch oder ein anderes Hobby in Reichweite. Unser Gehirn ist sehr gut darin, diesen Widerstand zu senken, das ist ein aktiver Kampf, den Sie mit Ihrem Gehirn führen müssen. Verstecken Sie Ihre Fernbedienung und sehen Sie, wie sich Ihr Leben verändert und wie viel mehr freie Zeit Sie haben werden.

Seien Sie streng

Wenn Sie Regeln aufstellen und diese strikt befolgen, können Sie sich selbst zur Verantwortung ziehen. Das wirkt sich sehr positiv aus. Sie werden doch nicht gegen Ihre eigenen Regeln verstoßen, oder? Legen Sie einfache Regeln fest, z. B. einen fernsehfreien Tag pro Woche, oder legen Sie eine Sperrstunde für das Fernsehen fest, z. B. von 20 bis 22 Uhr.

Seien Sie stolz auf sich

Es ist wichtig, stolz auf sich selbst zu sein, dass Sie diesen Schritt bereits in Betracht ziehen. Führen Sie eine Checkliste, in der Sie aktiv festhalten, wie viele Stunden Sie heute, diese Woche und diesen Monat ferngesehen haben. Und beobachten Sie, wie die Stunden allmählich abnehmen und Ihre Freizeit zunimmt.

Fazit

Haben Sie das Bedürfnis, weniger fernzusehen? Dann suchen Sie aktiv nach Ihren Auslösern, finden Sie heraus, warum Ihr Widerstand gering ist, erkennen Sie, wann Ihr Gehirn Ihnen den einfachen Ausweg vorgaukelt, erhöhen Sie allmählich Ihren Widerstand und genießen Sie die freie Zeit, die Sie durch weniger Fernsehen gewinnen! 

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